Unternehmen verkaufen

111, 2016

Verkaufspreis oder Unternehmenswert

Von |November 1st, 2016|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , |Kommentare deaktiviert für Verkaufspreis oder Unternehmenswert

Der Verkaufspreis gegenüber dem „eigentlichen“ Unternehmenswert
Es gibt beim Unternehmensverkauf Unterschiede zwischen dem Preis eines Unternehmens und dessen tatsächlichem Wert. Der Preis stellt den Gesamtbetrag dar, der bei einem Unternehmensverkauf erzielt wird. Der Wert eines Unternehmens ist jedoch ein fiktiver und subjektiver Betrag, da er durch Verständigung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zustande kommt. Eine […]

2104, 2016

Unternehmensverkauf: Erfolgreich in 8 Schritten

Von |April 21st, 2016|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , |Kommentare deaktiviert für Unternehmensverkauf: Erfolgreich in 8 Schritten

Für jeden Unternehmer kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er seinen Nachfolger bestimmen muss. Es gibt die vielfältigsten Gründe dafür, der häufigste Grund ist die Nachfolge aus Altersgründen. Je professioneller ein Unternehmer hier vorgeht und je besser er vorbereitet ist, desto besser sind die Chancen auf eine erfolgreichen Unternehmensverkauf.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen 8 […]

1804, 2016

Der Käufermarkt bewegt sich: Strategische Investoren nehmen den deutschen M&A-Markt ins Visier

Von |April 18th, 2016|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Der Käufermarkt bewegt sich: Strategische Investoren nehmen den deutschen M&A-Markt ins Visier

Wer in der heutigen Zeit sein Unternehmen „an den Mann“ bringen will, hat es heute in der Regel mit einer Vielzahl von potentiellen Kaufinteressenten zu tun. Seit einigen Jahren zeichnet sich ein neuer Trend ab: strategische Investoren aus dem In- und Ausland haben den deutschen Mittelstand ins Visier genommen und sorgen für erfrischenden Wettbewerb. Für […]

504, 2016

So bereiten Sie einen Unternehmensverkauf richtig vor

Von |April 5th, 2016|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , , , |Kommentare deaktiviert für So bereiten Sie einen Unternehmensverkauf richtig vor

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ihr Unternehmen zu verkaufen, sollten sie weit im Voraus die richtigen Weichen stellen. Es besteht sonst die akute Gefahr, dass der Verkaufserlös geringer ausfällt als erwartet oder schlimmer noch: geringer als benötigt. Bei einer wirkungsvollen Vorbereitung des Unternehmensverkaufs hilft eine professionelle und strategische Beratung.
Strukturierte Vorbereitung
Das Wichtigste bei einem erfolgreichen […]

1301, 2016

Die Finanzierung eines Unternehmenskaufs

Von |Januar 13th, 2016|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , , , |Kommentare deaktiviert für Die Finanzierung eines Unternehmenskaufs

Wenn sich Käufer und Verkäufer über den Unternehmensverkauf einig geworden sind, steht oft noch das Thema der Finanzierung des Unternehmensverkaufs an.

Nicht selten scheitert ein Verkauf, weil die Finanzierung des Kaufpreises als vielerlei Gründen nicht umsetzbar ist. Spricht man über die Finanzierung eines Unternehmensverkaufs, muss klar sein, dass nicht nur der eigentliche Kaufpreis des Unternehmens, sondern […]

812, 2015

Von der Kaufabsicht zum Kaufvertrag: Die Due Diligence

Von |Dezember 8th, 2015|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Von der Kaufabsicht zum Kaufvertrag: Die Due Diligence

Wenn die Absichtserklärungen von Käufer und Verkäufer übereinstimmen, können der Kaufinteressent und seine Berater mit der Due Diligence, der sorgfältigen Überprüfung des Unternehmens, beginnen. Eine Due Diligence beinhaltet einerseits die Überprüfung der von der Inhaberseite bereitgestellten Informationen aus der Detaillierten Betriebsanalyse. Andererseits zielt sie darauf, bislang noch nicht identifizierte Probleme des Betriebes herauszuarbeiten. Es ist […]

2310, 2015

Unternehmensverkauf über das Internet

Von |Oktober 23rd, 2015|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , |Kommentare deaktiviert für Unternehmensverkauf über das Internet

Was nutzen die Nachfolgebörsen im Unternehmensverkauf?
Inzwischen hat sich das Internet im Bereich von Kaufen und Verkaufen weltweit als Plattform durchgesetzt. Aber gilt das auch für Unternehmerrinnen und Unternehmer, die Ihr Unternehmen verkaufen wollen? Nachfolgebörsen haben sich mehr und mehr zu festen Größen bei der Suche nach dem richtigen Käufer für das eigene Unternehmen etabliert. In […]

2909, 2015

So finden Sie einen seriösen Unternehmensmakler…

Von |September 29th, 2015|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , , , |Kommentare deaktiviert für So finden Sie einen seriösen Unternehmensmakler…

Woran erkenne ich, ob ein Business Broker, eine Unternehmensvermittlung bzw. ein Unternehmensmakler seriös ist?
Der Verkauf des eigenen Unternehmens ist einer der komplexesten und sensibelsten Geschäftsvorgänge, die man sich vorstellen kann. Auf welchem Weg auch immer ein Unternehmensverkauf realisiert wird, eine Beteiligung von unterschiedlichen Beratern wie beispielsweise einem Anwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Vermittler (Unternehmensmakler), Mitarbeiter eines Verbandes […]

1108, 2015

Wie finde ich einen Käufer für mein Unternehmen?

Von |August 11th, 2015|Kategorien Unternehmen verkaufen|Schlagworte: , , , |Kommentare deaktiviert für Wie finde ich einen Käufer für mein Unternehmen?

Meine These: Für Unternehmen, die gut aufgestellt sind, sind immer Kaufinteressenten vorhanden. Die Kernfrage lautet daher, wie man diese ausfindig machen kann. Einen passenden Kaufinteressenten ausfindig zu machen, kann durchaus mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen verglichen werden. Bedenken Sie, dass, je mehr Interessenten Sie finden, desto größer sind die Aussichten, einen akzeptablen […]